Pasinger Kabarettabend Pasinger Kabarettabend

Die Organisatoren

Der Wiesnrat

Micha

unser Marketingspezialist

Michi

füllt unsere Social-Media-Kanäle mit Leben

Steffi

erledigt die Schreibarbeit

Andi

unser Musik-Chef

Herbert

kümmert sich um die Finanzen

Markus

hat alle Fäden in der Hand

Toni

der Mann für alle Fälle

Westi

unser Ansprechpartner für die Schausteller

Matthias

Tonis rechte Hand

DES SAN UNSRE AUFGAB'N

Als ehrenamtliches Organisationsteam der Arbeitsgemeinschaft der Pasinger Vereine e.V. kümmert sich der Wiesnrat um alles, was zur Vorwiesn gehört. Von der Planung, über die Bewerbung und Durchführung bis zum Abbau und der Nachbearbeitung – nach der Vorwiesn ist vor der Vorwiesn: eine Aufgabe, die uns das ganze Jahr über beschäftigt.

Die Wiesnratsmitglieder stehen stets mit Rat und Tat zur Verfügung und sind Bindeglied zwischen Behörden, Schaustellern, Besuchern und Festwirten. Außerdem obliegt ihnen die die verantwortungsvolle Aufgabe, zusammen mit den Securities für einen friedlichen und sicheren Ablauf sowohl während als auch nach der Veranstaltung zu sorgen.

Historischer Wiesnrat

Was der Wiesnrat heute ist, war – zumindest teilweise – der sogenannte „Festausschuss“ damals.

Bereits aus dem Jahr 1906 ist dieser anhand eines Fotos nachweisbar: Mitglieder von Polizei, Feuerwehr und örtlichen Behörden, die allesamt für die ordnungsgemäße Planung und Durchführung des Pasinger Volksfestes zuständig waren. Die Männer kamen, wie man dem Foto entnehmen kann, in einem separaten Gebäude unter.

Hatten die Mitglieder des Festausschusses damals noch behördliche Befugnisse, so ist der Wiesnrat heute ausschließlich für Planung, Organisation, Werbung und Durchführung der Veranstaltung zuständig. Das Gremium besteht seit der ersten Vorwiesn 2005 aus ca. 10 Personen, die im Festzelt ihre „Zentrale“ haben und jederzeit für Fragen und Anliegen das Volksfest betreffend, zur Verfügung stehen und alles “am Laufen” halten.

Foigt's uns!